Donnerstag, 22. März 2012

Herzhafte Schokolade

Bei mir kommt ja zumeist eine ausgewogene Mahlzeit 
zum Mittag irgendwie zu kurz.

Immer zwischen Tür und Angel, 
nebenbei noch die Emails gecheckt 
und mit Kunden telefoniert, ...

Aber heute habe ich mir mal wieder ein wenig Mühe gegeben 
und mir einen leckeren Salat gemacht.


Frischer Eisberg und Möhren mit Putenstreifen und ...


na, wer kennt mich gut genug? :-)


... einem super leckeren Schokoladen-Dressing.


Habt Ihr auch schon einmal Schokolade 
an herzhaftem Essen versucht? 
Wenn ja, würde ich mich freuen, 
wenn Ihr mir verratet, was.

Herzlichst Eure Jacqueline

Montag, 19. März 2012

Geburtstagsschmaus

Langsam wird es Zeit, die Bilder vom Geburtstag meiner Omi sind schon lang in der Kamera, haben aber irgendwie bisher alleine den Weg noch nicht in diesen Blog gefunden. Also werde ich heute mal ein wenig nachhelfen, denn versprochen ist versprochen :-)


So sieht sie also aus, die fertige Torte für die liebe Omi.

Die Anregungen für diese wundervolle Torte habe ich mir bei der Tortentante Monika geholt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den tollen Blog.


Da ich mit den Bisquit-Böden immer nicht so gut zurecht komme, habe ich dieses Rezept von der Monika ausprobiert. Es klappt einfach hervorragend und schmeckt irre gut. Ich musste aufpassen, dass ich den Teig nicht einfach so weg futtere :-)


Als Füllung habe ich diesmal auf die klassische Buttercreme verzichtet und dieses leckere Rezept (Himbeer-Joghurt) ausprobiert.

Ihr seht also, dieser Blog ist einfach ein Traum - für jeden Geschmack ist etwas dabei und ganz viel fürs Auge!!


Die Torte habe ich ganz in Ruhe 1 Tag vor der Feier vorbereitet. Das schöne an dem Eierlikörteig ist, dass er sehr lange frisch hält.

Am Geburtstag selbst hatten wir genug andere Dinge vorzubereiten.

Aber erst einmal die Gratulation:


Diese Geburtstagskarte hat mich sehr viel Nerven gekostet :-) Aber ich bin sehr stolz auf meinen kleinen sonst so schmadrigen-krakeligen kleinen Schatz :-) Selbstverständlich hat der Kleine auch noch viele liebe Glückwünsche in die Karte geschrieben:


Die ich dann aber doch lieber noch übersetzt habe, weil die Omi der Sprache - Felixisch - glaube ich doch nicht ganz so mächtig ist :-)

Wie versprochen, kamen die ersten Gäste 9:30 Uhr :-) Ich als Geburtstagskind würde mir eigentlich wünschen, an meinem Ehrentag um diese Uhrzeit das erste Auge auf zu tun, aber ...



Neben Hackepeterbrötchen haben wir die lieben Gäste mit diesem Fingerfood verköstigt.





Crepés gefüllt mit Paprika-Tomaten-Frischkäse -mhhhhh


Allseits beliebte Tomate-Mozarella- und Käse-Oliven-Spieße


Pumpernickl mit Lachs-Dill-Creme - ein Gedicht!!!


Kräcker mit geräuchertem Fisch und im Hintergrund seht ihr noch Schinkensäckchen.

Das Ganze macht sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich! Es war alles super lecker und die Gäste waren begeistert.

Wer mich gut kennt, der wird bereits an dieser Stelle des morgendlichen Schmaues noch etwas vermissen.

Genau, das Süße fehlt noch :-)


Neben den Pralinchen habe ich auch noch den 


Schokoladenbrunnen mitgebracht, "in den" dann Erdbeeren, 
Weintrauben und Physalis getaucht wurden.


Ganz toll fande ich an diesem Tag, dass sich unser Kleiner im großen Trubel zumeist ein Plätzchen - und war es noch so klein - gesucht hat und die Großen feiern lassen hat.

Aber, wenn dann doch mal bisschen mehr Platz war, wurde der natürlich in vollen Zügen ausgekostet.


Jeder von Euch, der ein Kind hat, kennt sicherlich die Situationen, in denen es ganz ruhig - zu ruhig - um die Kleinen wird. DANN sollte man hellhörig werden, denn irgendwas kann da nicht stimmen :-)

So auch an diesem Tag, kurz vor dem Kaffee trinken. Die Kuchen waren bereits angeschnitten, der Kaffee lief durch die Maschine und wir warteten in gemütlicher Runde auf die letzten Gäste.

Klein Felix kommt zur Stubentür herein, schlendert gemütlich mit seltsamen Blick zu Mama, um diese zu umschmeicheln. Da wird Mama schon mal nachdenklich und natürlich trügt die mütterliche Intuition nieeeee.

"Du hast doch nicht etwa....????" - "Aber nur zweiiiiiiii......" Ich mir meinen Felix geschnappt und in die Küche "gerannt". Da sprang es mich schon von Weitem an!!!!! NEIIIIIIIIN "Nur zwei?????"


ALLEEEEEEE!!! Ihr erinnert Euch noch an oben, wie die Torte im Ursprung aussah????

Im Nachhinein könnte ich mich über diesen Vorfall kringelig lachen. Aber im ersten Moment war mir zum Heulen zu mute :-) Tjaja die lieben Kleinen!!

Ich wünsche Euch einen wundervollen frühlingshaften Start


in die neue Woche!

Donnerstag, 15. März 2012

verliebte Eulen Freebie bei Lilli´s Elfenwerkstatt

Ohhh, bin ich gerade verzückt. 
Schaut mal, was ich da gerade in  


entdeckt habe:


Diese tollen Eulen im frischen Frühlings-Outfit 
gibt es bis zum 15.04.12 bei den 
Elfen als Freebie für den Stickrahmen 13x18. 

Schaut doch mal vorbei, wenn Ihr sie genau so niedlich findet!

Meine Mundwinkel ziehen sich gerade ganz trastisch nach unten - WEIL ....

... ich keine Sticki habe und mir das Freebie 
somit überhaupt nichts nützt.

ABER, da ich sie so schön finde, 
sollt vielleicht Ihr etwas davon haben.

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag und 
hoffe ganz innig darauf, dass es heute auch bei uns die Sonne 
mal durch die Wolkendecke schafft.

Herzlichst Eure Jacqueline

Sonntag, 11. März 2012

Tu Dir was Gutes - by Mrs. de-elfjes

Gerade habe ich einen wundervollen Post bei Mrs. de-elfjes entdeckt. Er spricht mir total aus der Seele und gibt mir unheimlich Auftrieb, denn genau mit diesem Thema beschäftige ich mich seit einigen Wochen.


In dieser Aktion macht uns Mrs. de-elfjes bewusst, dass wir aufhören sollen uns in zahlreichen Ausreden und ABER´s zu verstricken und uns nicht nur visuell und geschmacklich etwas GUTES tun sollen, sondern endlich auch an das körperliche Wohlbefinden denken sollen.

Und damit Ihr den Schweinehund auch wirklich überlisten könnt, hat sie Euch auch noch einen kleine Anreiz gesetzt. Schaut einfach mal selbst vorbei --> HIER

Mein Tipp dazu, bitte belast es dann nicht bei den drei Wochen, sondern seht sie nur als das Aufwärmtraining an :-)

Also Sport frei!!!

Bevor ich den Post heute Abend gelesen habe, war ich 45 Minuten an der Elbe laufen, das scheint Gedankenübertragung gewesen zu sein. Alledings habe ich momentan das Problem, dass ich mich nicht richtig motiviert bekomme. EIGENTLICH möchte ich gern dreimal wöchentlich laufen, aber bekomme die dreimal momentan nur 14-tägig hin.

Herzlichen Dank für diesen Anstoß - jetzt wird es bestimmt klappen :-)


Frühling in Rot und Weiß

Endlich klopft er ganz laut an die Tür - der Frühling hält Einzug.


Da kribbelt es mir gleich wie wild in den Fingern und es drängt mich in den Garten.

Die ersten Handgriffe sind schon gemacht, aber nun macht und das graue regneriche Wetter schon wieder
einen Strich durch die Rechnung.

ABER das ist nicht so schlimm, denn man kann auch im Haus viele tolle Sachen für ein schönes gemütliches Gärtchen vorbereiten.

Dazu habe ich mir ein wenig Hilfe geholt. 

Das wundervolle Buch "Mittsommerland in Rot und Weiß" von TOPP steht seit einiger Zeit in meinem Regal und wartet sehnsüchtig darauf ausgelesen zu werden.


Dort sind viele wundervolle Ideen versteckt, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Ob Gartenhelfer, Gemütlichkeit, eine schöne Gartenparty, Asseccoires für die Kinder - für jeden sind ein paar wundervolle Ideen dabei. Meine Highlights, die ich in den nächsten Wochen unbedingt umsetzen möchte, zeige ich Euch hier.


Da ich ja nun auch langsam alt werde und mir die Knochen schnell schmerzen -  hihi, bin ich ganz begeistert von diesem tollen Kniekissen. Es ist nicht nur praktisch, sondern auch noch wunderhübsch. Und die Gartenschürze, keine Frage muss natürlich auch genäht werden.


In meinem Gärtchen habe ich auch noch eine alte Messing-Gießkanne rumstehen. Ein echtes Schmuckstück. Da der Boden jedoch bereits durchlöchert ist, kann ich sie nicht mehr verwenden und habe schon den ganzen letzten Sommer überlegt, wie ich sie dekorativ in Szene setzen kann. Hier ist ein toller Vorschlag dafür.


In diesem Jahr stehen in unserem Garten große Projekte an. Unter anderem wollen wir eine rießige Blumenpracht um unsere Terasse zaubern. Da muss dann natürlich auch noch in der Sitzgruppe viel Gemütlichkeit geschaffen werden.




Unsere Nachbarin hat eine kleine Schafweide, da passt natürlich auch dieses süße Asseccoire hervorragend zu uns.


Dies ist nur eine kleine Auswahl der tollen Anregungen aus "Mittsommerland in Rot und Weiß". Ich bin ganz verliebt in dieses Buch.

Im Anhang findet Ihr dann auch ganz ausführliche Anleitungen und Tipps sowie die Schnittmuster, so dass nichts mehr schief gehen kann.


Wenn es Euch jetzt auch schon unter den Nägeln brennt und Ihr das ein oder andere umsetzen wollt, schaut doch einfach mal HIER vorbei.

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenendausklang und verschwinde ganz schnell, um mich an die Nähmaschine zu setzen.

Eure Jacqueline

Freitag, 2. März 2012

Ein großer Tag steht bevor...

... nächste Woche wird meine liebe Omi 80 Jahre alt.
Und das muss natürlich gebührend gefeiert werden.

So liefen bereits vorgestern bei mir die ersten Vorbereitungen an, denn ich habe mir so einiges vorgenommen, um die liebe Omi zu überraschen bzw. zu unterstützen.

Zum einen möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder eine richtig schöne Motivtorte machen. Dafür liegt das Dekor schon halb-fertig rum.


Meine Omi liebt Blumen über alles und was ist da naheliegender als eine Torte mit vielen Blümchen :-)




Die Torte wird mit MMF eingedeckt und dann müssen die Blümchen nur noch schön zusammen gesetzt werden. Den MMF für die Torte muss ich dann noch zusammenrühren. Das wird wieder schönes Unterarm-Training werden :-)

Als zweites habe ich mir gedacht, dass ich für die Feier mit den geladenen Gästen die Namenskärtchen mache. Na und was ist da naheliegender als ein paar schöne Namenskärtchen mit Pralinenfüllung zu machen :-)


Dazu habe ich nun endlich mal die Variante einer Logopraline ausprobiert.


Das ist die liebe Omi :-)


Nebenbei habe ich gleich noch ein paar neue Dekore für zukünftige Pralinen ausprobiert.



Die Logopraline habe ich dann zusammen mit meiner Baileyspraline in eine schöne Frühlings-grüne Truhe verpackt...



und mit gaaaaaanz viel Liebe dekoriert und mit Namen versehen.


Voila - fertig ist das Namens"kärtchen".


Ich weiß nicht, ob es bei Euch oder Euren Omis/Eltern auch so ist, dass die ersten Gäste bereits 9:30 Uhr auf der Matte stehen. Damit reicht es natürlich nicht aus, schöne Geburtstagstorten bereit zu stellen, sondern es muss auch ein kleiner Brunch vorbereitet werden.

Die liebe Omi hat sich Fettbemmchen und Hack-Brötchen vorgestellt. Selbstverständlich hat sie da von mir sofort ein veto einkassiert. Doch nicht zum 80. Geburtstag.

Also muss ich nun noch einen groooooßen Einkaufszettel schreiben und leckere Dinge besorgen, aus denen man ein schönes Fingerfood-Bufett machen kann. Dazu dann aber mehr, wenn der ganze schöne Trubel vorbei ist.

Ich wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende.

Eure Jacqueline

Donnerstag, 1. März 2012

Können wir das schaffen?

Yo, wir schaffen das :-)

Vergangene Woche hat mein Häschen von seinem Papa eine Zeitung von Bob, der Baumeister geschenkt bekommen. In dieser Ausgabe waren ein Hammer und ein Mutternschlüssel als Spielzeug drauf. An denen kam das Häschen einfach nicht vorbei.

Nach kurzem Durchblättern stellte er doch fest, dass er unbeding so einen Werkzeuggrütel braucht und noch so eine Hose und noch so einen Helm,...


Na gut mein Häschen, das mit dem Gürtel bekomme ich hin :-)

Also ran an die Arbeit und fleißig genäht und probiert und gemessen :-)


Vorgestern Abend war er dann fertig - das Häschen war eigentlich schon im Bett - und wurde sofort anprobiert. Aber nicht das ihr denkt, dass Häschen fällt mir um den Hals und freut sich wie doll. Nöööö, weit gefehlt. Was so ein richtiger Baumeister ist, der prüft erst mal, ob alles dran und funktional ist. - "Wo ist denn mein Hammer?", "Mama, da fehlt aber noch eine Tasche", ...

Gefreut hat er sich aber trotzdem und will ihn nun am liebsten auch noch beim Schlafen um haben :-)

Einmal drehen bitte:


und noch ein Stück...


Nun muss ich  mal sehen, ob ich ihm noch eine schöne Bau-Latzhose dazu nähe. 
Falls einer von Euch einen schönen originellen Schnitt kennt, hat, kann mir gern einen Tipp geben.

Liebe Grüße

Jacqueline