Montag, 19. März 2012

Geburtstagsschmaus

Langsam wird es Zeit, die Bilder vom Geburtstag meiner Omi sind schon lang in der Kamera, haben aber irgendwie bisher alleine den Weg noch nicht in diesen Blog gefunden. Also werde ich heute mal ein wenig nachhelfen, denn versprochen ist versprochen :-)


So sieht sie also aus, die fertige Torte für die liebe Omi.

Die Anregungen für diese wundervolle Torte habe ich mir bei der Tortentante Monika geholt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den tollen Blog.


Da ich mit den Bisquit-Böden immer nicht so gut zurecht komme, habe ich dieses Rezept von der Monika ausprobiert. Es klappt einfach hervorragend und schmeckt irre gut. Ich musste aufpassen, dass ich den Teig nicht einfach so weg futtere :-)


Als Füllung habe ich diesmal auf die klassische Buttercreme verzichtet und dieses leckere Rezept (Himbeer-Joghurt) ausprobiert.

Ihr seht also, dieser Blog ist einfach ein Traum - für jeden Geschmack ist etwas dabei und ganz viel fürs Auge!!


Die Torte habe ich ganz in Ruhe 1 Tag vor der Feier vorbereitet. Das schöne an dem Eierlikörteig ist, dass er sehr lange frisch hält.

Am Geburtstag selbst hatten wir genug andere Dinge vorzubereiten.

Aber erst einmal die Gratulation:


Diese Geburtstagskarte hat mich sehr viel Nerven gekostet :-) Aber ich bin sehr stolz auf meinen kleinen sonst so schmadrigen-krakeligen kleinen Schatz :-) Selbstverständlich hat der Kleine auch noch viele liebe Glückwünsche in die Karte geschrieben:


Die ich dann aber doch lieber noch übersetzt habe, weil die Omi der Sprache - Felixisch - glaube ich doch nicht ganz so mächtig ist :-)

Wie versprochen, kamen die ersten Gäste 9:30 Uhr :-) Ich als Geburtstagskind würde mir eigentlich wünschen, an meinem Ehrentag um diese Uhrzeit das erste Auge auf zu tun, aber ...



Neben Hackepeterbrötchen haben wir die lieben Gäste mit diesem Fingerfood verköstigt.





Crepés gefüllt mit Paprika-Tomaten-Frischkäse -mhhhhh


Allseits beliebte Tomate-Mozarella- und Käse-Oliven-Spieße


Pumpernickl mit Lachs-Dill-Creme - ein Gedicht!!!


Kräcker mit geräuchertem Fisch und im Hintergrund seht ihr noch Schinkensäckchen.

Das Ganze macht sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich! Es war alles super lecker und die Gäste waren begeistert.

Wer mich gut kennt, der wird bereits an dieser Stelle des morgendlichen Schmaues noch etwas vermissen.

Genau, das Süße fehlt noch :-)


Neben den Pralinchen habe ich auch noch den 


Schokoladenbrunnen mitgebracht, "in den" dann Erdbeeren, 
Weintrauben und Physalis getaucht wurden.


Ganz toll fande ich an diesem Tag, dass sich unser Kleiner im großen Trubel zumeist ein Plätzchen - und war es noch so klein - gesucht hat und die Großen feiern lassen hat.

Aber, wenn dann doch mal bisschen mehr Platz war, wurde der natürlich in vollen Zügen ausgekostet.


Jeder von Euch, der ein Kind hat, kennt sicherlich die Situationen, in denen es ganz ruhig - zu ruhig - um die Kleinen wird. DANN sollte man hellhörig werden, denn irgendwas kann da nicht stimmen :-)

So auch an diesem Tag, kurz vor dem Kaffee trinken. Die Kuchen waren bereits angeschnitten, der Kaffee lief durch die Maschine und wir warteten in gemütlicher Runde auf die letzten Gäste.

Klein Felix kommt zur Stubentür herein, schlendert gemütlich mit seltsamen Blick zu Mama, um diese zu umschmeicheln. Da wird Mama schon mal nachdenklich und natürlich trügt die mütterliche Intuition nieeeee.

"Du hast doch nicht etwa....????" - "Aber nur zweiiiiiiii......" Ich mir meinen Felix geschnappt und in die Küche "gerannt". Da sprang es mich schon von Weitem an!!!!! NEIIIIIIIIN "Nur zwei?????"


ALLEEEEEEE!!! Ihr erinnert Euch noch an oben, wie die Torte im Ursprung aussah????

Im Nachhinein könnte ich mich über diesen Vorfall kringelig lachen. Aber im ersten Moment war mir zum Heulen zu mute :-) Tjaja die lieben Kleinen!!

Ich wünsche Euch einen wundervollen frühlingshaften Start


in die neue Woche!

Keine Kommentare: