Montag, 25. Juni 2012

Was ist eigentlich aus den Holunderblüten geworden?

In meinem Post von Ende Mai habe ich Euch berichtet, dass ich einen großen Korb voll Holunderblüten pflücken war.


Allerdings habe ich bisher versäumt, Euch zu erzählen, was ich damit gemacht habe. Ich weiß, ist schon fast ein bissl spät, aber es verkürzt die Zeit, bis die Beeren reif sind. :-)


Vier verschiedene Sachen habe ich daraus gezaubert, bzw. damit begonnen.

Als erstes habe ich mich dieses Jahr zum ersten Mal an Holunderblütenlikör versucht.


Den Holunderlikör vom letzten Jahr 

fand ich sooooooo lecker, dass ich einfach noch ein weiteres Holunder-Rezept dazu ausprobieren musste :-)


Der muss jetzt so lange ruhen bzw. täglich gestreichelt werden, bis die Beeren reif sind, danach kann ich dann endlich das Geheimnis lüften. Man bin ich gespannt!

Auch die restlichen Dolden wurden erst einmal alle angesetzt. In Apfelsaft oder in Wasser mit Zitronen oder in Milch.



Am Tag danach wurde daraus dann Sirup und Gelee gemacht. Den Gelee habe ich noch mit Apfelstückchen und Zimt bzw. Ananasstückchen und Minze verfeinert.

Die Milch habe ich mit Puddingpulver gekocht und dann geschlagene Sahne untergehoben.


Angerichtet mit Ananasstückchen und Fruchtmus ergab das ein ganz leckeres Dessert. Mhhhh :-)


Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Herzlichst Jacqueline

1 Kommentar:

rosenrot hat gesagt…

Hhhmmm das liest sich ja einfach soooo lecker und verführerisch :))
nun bin ich aber wirklich sehr gespannt was die Flasche uns für ein Geheimnis enthüllen wird :))
Liebe Jacqueline falls Du zwischen Schokoproduktion und Flaschen streicheln noch ein wenig Zeit hast, schau doch bitte mal auf meinen Blog, denn deine Meinung interessiert mich doch auch sehr :))
Dir noch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße
Marlies