Montag, 18. Juni 2012

Pralinen-Workshop für Teenies

Endlich ist unser neuer Workshop an den Start gegangen.

Unsere klassische Schokoladenparty für Kinder lag schon lange auf dem Prüftisch bei mir. "Reicht der Inhalt/Umfang/Schwierigkeitsgrad wirklich aus, um alle Kinder zu beglücken, die für das Pralinenseminar noch zu jung sind?" Diese Frage war ganz schnell mit "NEIN" beantwortet.

ABER: danach habe ich seeeehr lange darüber nachgedacht, welches "Fortgeschrittenen-Programm" wir aufsetzen können, damit es für die Kinder richtig interessant, aber doch wieder nicht zu schwer wird.

Vor 14 Tagen sind wir mit unserem neuen Pralinen-Workshop für Teenies an den Start gegangen. Und was soll ich sagen :-), die Kinder, wie auch die Eltern waren total begeistert. Ich freue mich sooooo!


Ich habe mich einfach für eine Kombination aus beiden bestehenden Workshops (also Praline und Schokolade) entschieden und dann noch ein bissl Bastelkram untergemischt :-)

Als erstes habe ich mit den Kindern ein paar Pralinchen gemacht. Damit das ganze nicht zu schwierig wird, habe ich mich für die Variante mit den Trüffelhohlkugeln entschieden. Da kann man mit der Konsitenz der Masse nicht viel falsch machen und auch die Form wird auf jeden Fall gut aussehen.


Danach wird mit den Kindern die Schokolade temperiert, die einerseits zum Überziehen der Pralinen
benötigt,


und zum anderen zum Gießen der Schokoladentafel verwendet wird.


Danach durften die Kinder Ihre Verpackungen noch selber gestalten - eine Kartonage für die Schokoladentafel und einen kleinen Anhänger für die Pralinentüte.


Zum Abschluss haben wir dann noch eine heiße Schokolade gekocht, die dann gemeinsam mit einer Praline genossen wurden.


Die Premiere dieses Workshops habe ich mit 14 Kindern gemacht. Das war eine ganz schön quirlige und lautstarke Angelegenheit. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Denn gerade am vergangenen Wochenende erreichte mich zu diesem Pralinen-Workshop noch eine Email von einem Kind:

"Liebes Team von Pralinenherz!
Vielen Dank noch einmal für Die tolle Party.
Ich habe nun alle Schokolade mit Genuss
gegessen und möchte so ein Erlebnis gerne
Weiteren empfehlen.Vielen Dank und bis
Bald."

Ohhhh - ist es nicht liebreizend? Da schmelze ich direkt dahin :-)

Wie ich finde ein super gelungener Start in die neue Woche!

Selbigen wünsche ich Euch auch!


P.S. Wer noch nicht mitgemacht hat: Bis morgen läuft noch meine Verlosung anlässlich meines 1. Blog-Geburtstages. Ich freue mich auf Euch!

6 Kommentare:

SelbstgemachteDinge hat gesagt…

Hey, das hast du mal wieder toll gemacht! 14 Kinder - wow, da hast du dir was zugemutet. Ein herzlicheres Feedback hättest du ja gar nicht bekommen können ;-))
Eine schöne Woche,
Manuela

Krissi hat gesagt…

Das war bestimmt ein toller Nachmittag, ich will auch mal so was ähnliches mit Kindern machen, Badepralinchen und Bömbchen oder mit Mädels ein Parfum, ich bin am Überlegen, tolle Bilder und tolles Resumée ...

lg Kristin

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Eine tolle Idee und es sieht so aus, als würde dieser Workshop sehr viel Spaß machen!
Liebe Grüße,
Markus

Mimis Welt hat gesagt…

Hey!
Schön, dass dir der Spätzlesalat gefällt! Find ihn auch sehr lecker!
Bei deinen Bildern hier läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen!! Hab zur Zeit eh oft einen Schokoladenjieper!
Lg, Miriam :)

rosenrot hat gesagt…

Hallo liebe Jacqueline,
da hast Du dir aber wirklich viele gedanken zu deinem Teenie-Workshop gemacht und schliesslich einen Volltreffer gelandet.
Wunderschön hast Du alles durchdacht und vorbereitet und die selbstgemachte Schokolade dann auch noch mit einer tollen verpackung zu versehen....genial!
Das davon ALLE begeistert waren glaube ich Dir sofort....zumal die süsse Mail es ja auch noch bestätigt :))
Hihi bei deiner verlosung bin ich doch SOFORT in deinen Schokoladentopf gehüpft und hhhmmmm schmatz! vielleicht habe ja Glück :))
Meine Liebe Dir fehlen noch Bilder von meinem Bad, dann schau doch bitte unter dem Post Maikäferglück und erste exclusive Bilder nach. Dort sieht Du die Wanne mit der klappbaren Duschabtrennung und das nun schräg im Raum sitzende WC!
Da die anderen Sachen zu dem Zeitpunkt noch fehlten und wir ja zum Übergang ein Leihwaschbecken hatten, habe ich nur diese Dinge eingestellt. Erst jetzt wo alles an Ort und Stelle ist, habe ich die fehlenden Sachen noch gezeigt.
Hab noch einen schönen Tag und sei ganz lieb gegrüßt
Marlies

Havelmädchen hat gesagt…

Kann ich mir bildlich vorstellen, dass das ein ganz schönes Getümmel war!
Da brauchst Du starke Nerven!!
Tolle Bilder und Eindrücke!
LG
Daniela