Donnerstag, 31. Mai 2012

Mein neuer bester Freund ...

... ich habe Euch bereits kurz von IHM berichtet.

Nur wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es mein neuer bester Freund werden wird - zumindest in der Küche :-)


MEIN Mörser :-)

Jeden Tag werden darin leckere Kräutergewürzmischungen kreiiert.



frisch aus dem Garten


Die erste Portion für heute kam in die Hackbällchen fürs Mittagessen.


Guten Appetit!

P.S. Zu meiner aktuellen Verlosung 


geht es hier lang.

Mittwoch, 30. Mai 2012

IKEA-Fieber

Nun hat es auch mich ereilt.

Bisher habe ich mich immer ganz gut 
um diese "Krankheit" herumgemogelt, 
aber gestern konnte ich mich 
dann nicht mehr erwehren.


Ein bisschen freie Zeit, 
ein bisschen Lust zum Bummeln - 
da viel mir spontan IKEA ein 
und schwupp die wupp, ehe ich mich versah, 
war ich in der Gläser-, Flaschen-, Küchen- und Aufbewahrungsabteilung gelandet :-)

Nach ein paar Minuten herumtrödeln 
gab es dann kein Halten mehr für mich.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt 
meiner Errungenschaften :-) 
Ich weiß, ihr kennt sie 
sicherlich schon laaaange :-)


So steht es nun - gefüllt mit Kräuterlimonade -
an meinem Arbeitsplatz 
und erinnert mich liebevoll daran, 
dass ich nicht vergesse zu trinken :-)

Herzliche Grüße

Jacqueline

Dienstag, 29. Mai 2012

Zeit für Experimente

Die warme Jahreszeit hat ja in diesem Jahr bereits etwas früher Einzug gehalten als sonst. 
Mit den warmen Tagen des Jahres kehrt in meinem Schokoladengeschäft immer etwas Ruhe ein.

Aber Zeit, um sich auszuruhen und nun den ganzen Sommer die Beine hoch zu legen, habe ich selbstverständlich nicht. Die neue Saison muss vorbereitet werden und ich nehme mir endlich wieder Zeit, um neue Kreationen auszuprobieren, über neue schokoladige Produkte nachzudenken.

In der vergangenen Woche sind zwei neue Pralinen entstanden. Schaut selbst.


 Bei Pralinenverkostungen werde ich immer und immer wieder nach Nougat gefragt, deshalb habe ich eine neue Nougatpraline entwickelt. Ich habe einen ganz cremigen Nougat verwendet, diesen als Rousette aufgespritzt, mit einer getrockneten Sauerkirsche garniert und dem Ganzen einen schönen Fuß aus feinster dunkler Schokolade verpasst.


Als zweites habe ich mich wieder einmal in meinem Kräutergarten bedient und dieses leckere Naschwerk gezaubert. Was meint Ihr? Viele werden sicherlich die Nadel erkennen :-) Aber was meint Ihr, in welcher Kombination könnte es gut schmecken?

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue und ver kürzte Woche!

Eure Jacqueline

Samstag, 26. Mai 2012

Geburtstags-Candy

Ihr Lieben,

nun ist es endlich soweit, ich starte mein Geburtstags-Candy.

Einige von Euch werden bereits gelesen haben, 
dass ich es doch tatsächlich fertig gebracht habe, meinen ersten Bloggeburtstag zu vergessen. 
Man, man, man. 
Aber nichts desto trotz möchte ich natürlich gemeinsam mit Euch feiern. 


Aber bevor ich zur Verlosung komme, nutze ich an dieser Stelle die Gelegenheit und bedanke mich recht herzlich bei Euch für das vergangene Jahr.

Als ich mit dem Bloggen angefangen habe, 
hätte ich nie gedacht, dass so etwas Großes daraus entstehen wird für mich. 
Nie hätte ich geglaubt, dass sich jemand dafür interessieren könnte, was ich so tue. 
Nie hätte ich vermutet, dass man unter den Bloggern so viele herzliche Menschen treffen würde, von denen die/er Ein oder Andere zu einem/r Freund/in werden könnte. 

Vielen Dank an Euch alle, 
für Eure lieben Worte, 
für Eure Geduld und auch für Eure vielen Inspirationen auf Euren eigenen Blogs. 

Ich freue mich schon auf ein ereignisreiches, inspiratives und herzliches neues Jahr!

Was soll nun das Geburtstagsgeschenk an Euch sein, habe ich die letzten Tage überlegt, aber im Endeffekt dann gedacht, es ist doch ganz einfach.


Und so habe ich ein Geschenk zusammengestellt, was als erstes von ganzem Herzen kommt und als zweites genau das beinhaltet, was meinen Blog ausmacht.


SCHOKOLADE :-), da diese jedoch in der warmen Jahreszeit schlecht zu versenden ist, habe ich mich für die Schokoladennudeln entschieden.



Ein bisschen Wald, Wiese und Kräuter darf nicht fehlen - ein Roter-Klee-Sirup und ein Holunderblüten-Gelee, die in der letzten Woche ganz frisch in meiner Küche entstanden sind.

Und was nicht fehlen darf, ist etwas, das mit Bastelei und Näherei zu tun hat. :-)


Deshalb habe ich Euch das wundervolle Buch Mittsommerland in Rot und Weiß rausgesucht, was ich Euch auch bereits hier schon einmal vorgestellt habe.

Ich hoffe Euch gefällt die Mischung aus meinen Herzenssachen.

Und nun kann es auch schon los gehen. Da der eigentliche Bloggeburtstag am 19.05. war, habe ich mir gedacht, lasse ich das Candy genau 24 Tage laufen. Witziger Weise ist das dann wieder ein 19. Also dürft ihr bis zum 19.06.12, 24:00 Uhr ganz fleißig Eure Kommentare hinterlassen.

Mitmachen darf gern jeder von Euch. Schreibt mir dazu in einem Kommentar unter diesem Post, welche Beiträge ihr in meinem Blog am meisten mögt.

Ich freue mich selbstverständlich auch sehr darüber, wenn ihr mein Candy in Eurem Blog verlinkt.

Ich wünsche uns gemeinsam ganz viel Spaß bei der Verlosung und drücke allen bereits jetzt ganz fest die Daumen.

Prost! :-)

Ich wünsche Euch schöne Pfingsten, Eure Jacqueline

Freitag, 25. Mai 2012

Der Holunder blüht!!!

Sicher kann sich die/er Eine oder Andere von Euch daran erinnern, dass ich mich im letzten Jahr an Holunderblüten-Trüffeln versucht habe.


Da der Holunder zwischenzeitlich prächtig in der Blüte steht, werde ich mich gleich aufmachen und Nachschub holen, um auch in diesem Jahr wieder solche Leckereien schaffen zu können.

Aber nicht alle Dolden werden für die Pralinchen verwendet. Ich mag mich noch an dem ein oder anderen Rezept versuchen und Euch dann wieder darüber berichten.


Auf in die Natur.

Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Start in ein wundervolles Pfingstwochenende!

P.S. Am Wochenende werde ich dann auch mein Geburtstags-Candy starten.


Dienstag, 22. Mai 2012

Ist es denn zu fassen ...

... jetzt habe ich doch tatsächlich meinen eigenen Blog-Geburtstag vergessen :-(

Nunja, lieber spät als nie!

Am 19. Mai 2011 habe ich meinen Willkommens-Post veröffentlicht. Und das will ich natürlich nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen.

Da es mir gerade erst wie Schuppen von den Augen gefallen ist, brauche ich noch ein wenig, um mir zu überlegen, wie das Ganze gebührend begossen wird.

Aber eins kann ich Euch schon verraten. Ich werde ein Geburtstags-Candy daraus machen.

Also schaut in den nächsten Tagen immer mal vorbei, wenn Ihr dabei sein wollt :-)

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Jacqueline

Montag, 21. Mai 2012

byebye - eine wundervolle Entdeckung

In den letzten Tagen war bei mir irgendwie die Puste raus, so dass Ihr eher weniger von mir gelesen habt.

Deshalb haben wir das verlängerte Wochenende genutzt, um uns mal wieder richtig zu erholen. Und das geht unter anderem sehr gut bei meinen lieben Schwiegereltern.

Unser kleiner Sonnenschein ist glücklich, wenn er bei Omi und Opi sein darf und wir haben mal wieder ein wenig Zeit für uns, da der Kleine ja sowieso nur am Rockzipfel von Omi hängt. Ohhhhh je, wie uneigennützig dieser Ausflug wieder war :-)

Am Samstag haben wir uns dann auf den Weg nach Jena begeben, um eine kleine Shoppingtour zu machen. All das, was wir auf dem Zettel stehen hatten, steht auch jetzt noch dort :-) 
ABER wir waren trotzdem sehr erfolgreich.

In Jena war Flohmarkt und wie wir so rumbummeln und mal hier und mal da schauen, entdecke ich doch nicht etwa an einem Stand einen schönen Mörser :-) Der musste natürlich mit und so kann ich  nun meine vielen Kräuter aus dem Gärtchen auch richtig verarbeiten.

Und wie ich mir so den Mörser betrachte, höre ich von Weitem leise Klänge an mein Ohr schweben. Ich finde ja Straßenmusikanten grundsätzlich sehr toll, da sie beim Shoppen so ein tolles Flair, Gemütlichkeit und Freiheit vermitteln. Zumeist halten wir dann kurz an, hören ein paar Zeilen zu und ziehen dann weiter. 

ABER an Tim und Oliver sind wir so schnell nicht vorbei gekommen :-)


Tim und Oliver sind das Singer-Songwriter Duo ByeBye und kommen aus Leipzig. Seit Oktober 2011 stehen sie gemeinsam auf der Bühne und beglücken uns mit wundervollen Songs.

Es hat genau zwei Titel gedauert, bis mein Männl vollends überzeugt war und auf die beiden zugestürmt ist, um Ihre 1. CD zu kaufen. 


Wir konnten die 186. von 300 ergattern. Beide haben sich dann auch noch Zeit genommen, um uns eine sehr liebevolle Widmung auf das Cover zu schreiben: "Für Dich! Tim Oliver".


Wenn Ihr mehr über die Jungs erfahren wollt, dann schaut doch gern auch mal auf Ihrer Facebook-Fan-Page vorbei:  


Wir freuen uns schon riesig auf den Besuch von ByeBye in Dresden und hoffen, dass noch ganz viele die Songs der beiden so toll finden wie wir!!!

Weiter so!

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

Jacqueline

Donnerstag, 3. Mai 2012

Pralinenherz goes München

Nun ist es endlich soweit, ab 8.5.2012 könnt ihr einige unserer Leckereien auch in München bekommen.

Aber nun erst einmal ganz von vorn :-)


Am Dienstag, 08.05.2012 eröffnet Markus Kink in Müchen das Cena! - ein Lokal/Geschäft, in dem er Euch ausgewählte Spezialitäten aus Bayern und Sachsen anbietet.

Cena! ist lateinisch und heißt "Mahlzeit". Mit seinem besonderen Speisen- und Getränkeangebot, das ausschließlich aus den beiden Bundesländern kommt, soll das Lokal seinem Namen alle Ehre machen. 


Egal ob für den Genuss vor Ort, für zu Hause oder zum Verschenken, für das Feinschmeckerherz wird auf jeden Fall etwas dabei sein.

Und nun dürft Ihr gern auch noch raten, was unter anderem das liebe Sachsenländle dazu beisteuert :-)
(Nachtigal ick hör´ dir trapsen!!) 


Heute habe ich ein Paket mit 15 kg Schokolade geschnürt, was morgen auf den Weg nach München geht, um dort bis kommenden Dienstag noch ausgepackt und schön in Szene gesetzt zu werden.


Wer neugirig geworden ist und gern mal vorbeischauen möchte, der findet das Cena! ab 8.5. auf der Franziskanerstraße 14 geöffnet.

Sehr gern könnt Ihr mir auch ein paar Eurer ersten Eindrücke als Fotos verpackt zukommen lassen. Leider habe ich das Lokal selbst noch nicht vor Ort besichtigen können und muss mich noch bis zu meinem nächsten München-Besuch gedulden. Das wird mir allerdings seeehr schwer fallen und so hoffe ich einfach mal auf Eure Info´s.

Einen schönen Abend wünscht Euch

Eure Jacqueline

Dienstag, 1. Mai 2012

1. Mai-Candy bei Kukuwaja

Und wieder gibt es ein wundervolles Candy bei Kukuwaja!


Schaut nur, was es wieder für tolle Dinge zu gewinnen gibt!

So langsam fängt die Zeit wieder an, in der man in der Natur nach Herzenslust sammeln kann und daraus wundervolle Konfitüren, Teemischungen, Salate,... machen kann. Und zumeist braucht man dafür dann noch die richtige Verpackung, ein schönes Gläschen oder eine tolle Dekoidee, wenn man es den Gästen servieren will.

Da kommt das Candy genau richtig, denn es gibt Mini-Einmachgläser, Glasflaschen, Papierstrohhalme, Verschlussaufkleber mit Herz, Masking Tape, Papieranhänger, Konfitürengläser, Servietten und Kordeln zu gewinnen. Ich bin wieder total begeistert!!!

Also schaut schnell mal bei Kukuwaja vorbei, denn das Candy läuft nur bis Freitag, 4.05.2012.

Jacqueline