Montag, 30. Mai 2011

Holunderblüten-Tüffel, mhhh lecker schlecker :-)

Nun haben es auch die Holundersträucher in den Höhenlagen von Dresden geschafft, ihre Blüten zu entfalten. Somit habe ich heute Morgen gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und vor der Haustür frische Blüten gepflückt, um mich wie versprochen, an den Holunderblüten-Trüffeln zu versuchen.

Man nehme:


Sahne, Butter, Holunderblüten, Holunderblütensirup, Schokolade und Trüffel-Hohlkörper und vermenge die Zutaten liebevoll zu einer zart schmelzenden Canache.



Diese füllt man dann in die Trüffel-Hohlkugeln und verschließt selbige mit Schokolade. Nun noch nach Herzenslust mit Schokolade überziehen und ausgarnieren und fertig ist die Gaumenfreude. Sie sind echt lecker geworden!


Wenn Ihr die Trüffel sofort vernaschen wollt, könnt Ihr Sie z.B. mit Holunderblüten verzieren.


Sollen die Pralinen ein wenig länger liegen/halten, dann schmückt Ihr sie einfach mit anderen essbaren Accessiores oder einer andersfarbigen Schokolade.


Ab morgen Nachmittag könnt Ihr meine Holunderblüten-Trüffel bei Flora von Lingen auf der Elbstraße 7 in Meißen verkosten. Jeder Einkauf im Wert von mindestens 5,00 Euro aus unserem Pralinenherz-Sortiment wird mit einem Gratis-Holunderblüten-Trüffel belohnt. (Solange der Vorrat reicht). Wir freuen uns auf Euren Besuch.


Falls Ihr Interesse habt, Euch mal an den Holunderblüten-Trüffeln zu versuchen, bekommt ihr auch gern das Rezept von mir.

Herzliche Grüße

Eure Jacqueline

Dienstag, 24. Mai 2011

Blütenmeer, wohin das Auge blickt

Ich war heute mit meinem Felix im Park spazieren und uns haben die vielen tollen Blüten, die unsere Augen erspäht haben, sehr inspiriert. Also haben wir uns ein Körbchen geholt und sind pflücken gegangen.


 Felix: "Mama, aber nicht zerreißen, sonst bin ich traurig" :-)

Aber was nun mit den schönen Blüten? Für´s erste habe ich sie mit Zitrone, Orange und viel Zucker zu einem leckeren Sirup verarbeitet.


Wenn ich in der nächsten Woche noch einmal Zeit und Holunderblüten finde, dann werde ich mich mal an Holunderblüten-Pralinen versuchen.

Habt ihr Euch schon einmal an der Verarbeitung/Verwendung von Blüten in der Küche versucht und könnt mir etwas ganz besonderes empfehlen? Dann lasst es mich doch gerne wissen.

Bis bald

Eure Jacqueline

Montag, 23. Mai 2011

Ein schokoladiger Ausflug in die Natur


Nun hat sie uns wieder voll im Griff, die warme und sonnige Jahreszeit. Wer genießt das nicht. Für mich heißt es vor allem auch, mal in der Produktion ein Stückchen kürzer treten und durchatmen. Und beim Durchatmen finde ich dann endlich wieder Zeit, ein bisschen mit Schokolade zu "basteln". Das Ergebnis meines heutigen Bastelkurs seht ihr hier.





 

Donnerstag, 19. Mai 2011

Herzlich Willkommen in meinem neuen Blog


Liebe Freunde des schokoladigen Hochgenusses,

nun endlich habe auch ich es geschafft, mir einen Blog zuzulegen. Doch wozu das??
Nun, ich habe es vor ca. 1 Jahr geschafft, mein Hobby zum Beruf zu machen. Tagtäglich stelle ich leckere Pralinen und Schokoladen her.
Für all diejenigen, bei denen es ein Hobby bleiben soll - die aber mehr über das Thema erfahren wollen, sich ab und an an der ein oder anderen Technik versuchen wollen oder einfach nur Wissenswertes über den Genuss der "Götterspeise" (Theobroma cacao) suchen - möchte ich Schokifreund, Genussfreund und vielleicht auch mal Ratgeber sein.

Ich wünsche uns gemeinsam sehr viel Spaß und Freude in diesem Blog und bin gespannt, was auch mich hier erwarten wird. Ich freue mich auf Euch!

Herzliche Grüße

Eure Jacqueline